Kursbericht GLK Z 2024

Montag, 29. Juli 2024 / Lea Langenegger
 

Kursbericht GLK Z 2024

Kursbericht GLK Z

 

Sommerzeit ist Openairzeit. Doch zusätzlich zu den berühmten Festivals wie Gampel, Greenfield, Frauenfeld, Gurten und Co. stieg die Party dieses Jahr auch in Goldau. Bereits Anfang Mai trafen sich 22 Openair-Freudige sowie das achtköpfige OK in Rothenthurm, um den Anlass des Jahres, das Openair Goldau (aka GLK Z), zu planen. Die Teilnehmenden haben Unternehmungen sowie LA- und LS-Blöcke geplant, Neues über Erste Hilfe, Marschtabellen, Leitungspersönlichkeiten und Verantwortung etc. vermittelt bekommen und vor allem wurde viel gelacht.

 

Über Fronleichnam war es dann soweit: Mit Neugier und Motivation im Gepäck trafen sich am Mittwochabend 22 Teilnehmende und 8 Kursleitende mit Vorlieben für die Musikrichtungen Rock, Techno, Ballermann und Ländler in Goldau für ein unvergessliches Openair. Wie es sich an einem Openair gehört, mussten zuerst die Schlafstätten errichtet werden. Danach stimmten wir uns ein mit dem selbstgeschriebenen, wunderschönen Kurslied. Am Donnerstag begaben sich die vier BGs auf ihre Unternehmungen und stellten danach kreative Gruppenstunden und Quartalsplanungen zusammen. Nach spannenden Blöcken zu Natur und Umwelt sowie Pioniertechnik fanden die Festivalgänger*innen am Freitagnachmittag Unterschlupf im Hüttli von Jungwacht und Blauring Goldau. Wie es sich an einem Openair gehört, war Tanzen angesagt.

Beim Geländespiel am Samstag war es gar nicht so einfach, an den strengen Securities vorbeizukommen, einigen Openair-Rebell*innen gelang es aber.

 

Und schon neigte sich das Festival dem Ende zu. Mit viel Regen auf dem Festivalgelände (aka Lagerplatz) aber umso mehr Sonne im Herzen, wurde gelernt, geleistet und gelacht. Das selbstgeschriebene Kurslied, die interessanten und abwechslungsreichen Blöcke, das feine Essen, die wertvollen Gespräche aber auch die mottogetreuen Darbietungen der BGs gehören definitiv zu den Highlights des Kurses. Das Wetter liess zu wünschen übrig, die Erfolgsquote hingegen nicht. Alle 22 Teilnehmenden durften nach dem Openair als J+S-anerkannte Leitungspersonen den Heimweg antreten.

 

Wie es sich an einem Openair gehört, waren auch immer Festivalreporter*innen unterwegs. Klickt auf das Video und seht selbst, was wir im Vor- und Hauptkurs alles erlebt haben.

 

Titel des Videos

FGPR Lea 01-3024x3024
Autor*in
Lea Langenegger
 
Jetzt teilen