Kursbericht GLK B 2024

Donnerstag, 2. Mai 2024 / Nadine Inglin

Kursbericht GLK B 2024

Weihnachtsmann
 

Die Weihnachtszeit steht an und die fleissigen Helfer vom Weihnachtsmann machen sich bereit, um in das Pfadihaus nach Oberarth zu reisen. Dort haben sich die TN auf Weihnachten vorbereitet. Die Helfer haben sich in vier Gruppen aufgeteilt: Jordi, Trixi, Balbo und Gilfi. Dort planten Sie Lagerunternehmungen und die anstehende Anreise zum Nordpol (Lungern).

Als Jordi, Trixi, Balbo und Gilfi in Lungern ankamen, mussten sie eine Abenteuerliche Reise absolvieren, um schlussendlich im Gruppenferienhaus anzukommen. Die Elfen mussten Pioniertechniken und das Überleben in der Wildnis trainieren. Am Abend darauf lernten die fleissigen Helfer wie Iglus (Berliner) gebaut werden. Das stürmische Wetter vom Nordpol, machte die Übernachtung im Iglu zu Nichte. Stattdessen durften Sie ins Warme Weihnachtshaus (Gruppenferienhaus Bruderklaus).

Da der problematische Klimawandel dem Nordpol zu schaffen macht, lernten die TN wie man zur Umwelt schaut. Dies wurde anhand von einem Postenlauf durchgeführt. Damit auch in Zukunft die Kinder noch Geschenke vom Weihnachtsmann bekommen.

Wieder einmal ging es auf den Heiligen Abend zu. Der Weihnachtsmann, Gilfi, Jordi, Balbo und Trixi hatten mal wieder alles Hände voll zu tun, um die Geschenke für sämtliche Kinder aller Altersklassen zu konstruieren. 
Die Geschenkeherstellungsmaschine lief auf Hochtouren, so dass sie schon beinahe qualmte, als plötzlich das Licht ausging und sämtliche Geräte stillstanden. Oh Schreck, der Weihnachtmann bemerkte, dass die Zauberperle verschwunden ist, die für die Produktion der Geschenke dringend notwendig ist. Da steckt sicher Grantelbart dahinter und deshalb haben wir uns auf den Kampf vorbereitet. Dabei mussten sie unterschiedliche Trainings absolvieren. Zu dem gehörte unteranderem den Schlitten durch den Nebel fliegen, sich über Eisschollen fortbewegen und Briefe an den Weihnachtmann weiterleiten. Dies förderte ihren Team- und Kampfgeist. Als es dann brenzlig wurde begaben sich Trixi, Gilfi, Balbo und Jordi bei Nacht und Regen in den dunklen Wald. Dort entdeckten sie die farbigen Leuchtstäbe, welche ihnen den Weg zur Schatzkarte zeigten. Dort mussten Sie ihre Kartenkenntnisse hervorholen. Nach anstrengender und langer Suche, fanden Sie die Zauberkugel wieder. Die vier haben es geschafft die Geschenkemaschine wieder ins laufen zu bringen und doch noch die Geschenke rechtzeitig auszuliefern. Somit war Weihnachten gerettet.

Autor*in
Nadine Inglin
Jetzt teilen