Kursbericht 04.03.23
Der Tag startete um 7.15 Uhr mit einem Hosensackspiel mit anschliessendem Frühstück. Der erste Block verlief nach einem Postenlauf, bei dem wir viele Pioniertechniken, wie zum Beispiel verschiedene Seilknoten, gelernt haben. Nach dem Mittagessen verlief das Programm ähnlich wie am Morgen, nämlich auch ein Postenlauf über Erste Hilfe und Kartenkunde. Beim Sportblock wurden wir alle an unsere Grenzen getrieben mit dem Spiel Flag Football. Nach dem Abendessen, übrigens «Chnoblibrot» und Risotto, haben wir mit der Planung der Programme für den Hauptkurs gestartet.
Kursbericht 05.03.2023
Der Morgen startete wieder mit einem Hosensackspiel, organisiert von zwei Teilnehmenden. Darauf gab es ein Frühstück und dann haben wir 45 Minuten an der Öffentlichkeitsarbeit gearbeitet. Anschliessend haben wir in unseren Basisgruppen die Wanderungen für den Hauptkurs angefangen zu planen. Nach dem Mittagessen haben wir für die Wanderung die Marschtabelle ausgefüllt und das SIKO erstellt. Die Basisgruppenleiter haben mit allen Teilnehmenden noch ein kurzes Stimmungsbarometergespräch durchgeführt und anschliessend haben alle miteinander das ganze Haus geputzt. Um 17:00 war das Vorweekend GLK A 2023 fertig.
Kursbericht 06.04.2023
Am Donnerstagmorgen starteten wir schon früh mit unseren diversen Wanderungen. Eine Gruppe wanderte direkt auf die Rigi, eine andere auf den Rossberg später mit der Bahn auf die Rigi und dann gab es noch die, welche «nur» um das Goldseeli gewandert sind. Kaum oben angekommen, mussten die Teilnehmer ein Biwak stellen. Wir fingen sehr spät an zu kochen. Ein Rezept, Zutaten und ein selbstgemachtes Feuer führte uns zu Älplermagronen. Nach dem feinen Znacht gab es noch ein Theorieteil. Die Teilnehmer lernten die vier verschiedenen Leitungsstile kennen und der Weg vom Kind bis hin zum Leiter und was es sonst noch für Aufgaben gibt in der Jubla, ausserhalb der Schar.
Kursbericht 07.04.2023
Wir starteten den Morgen wie schon im Vorweekend mit einem Hosensackspieli mit anschliessendem Frühstück. Den Rest vom Morgen war sehr gemütlich. Jeder Teilnehmer hatte das Fördergespräch mit dem Leiter, wo er schon das erste Gespräch im Vorweekend hatte. Um zwölf gab es dann ein feines Mittagessen. Am Nachmittag planten wir in den BG-Gruppen eine Gruppestunde und zusätzlich noch ein Quartalsprogramm, welches wir danach den anderen Teilnehmern vorgestellt haben. Kurz vor und nach dem Abendessen lernten wir noch etwas über das JUBLA-Netzwerk und anschliessend gingen wir nach draussen und hatten noch ein Nachtgeländespiel mit Leuchtstäbchen. Fix und fertig fielen später alle müde ins Bett.
Kursbericht 08.04.2023
Mit einem gemeinsamen Hosensackspiel haben wir in den Samstag gestartet. Den Morgen haben wir mit verschiedenen Jubla-Techniken verbracht. Nach dem feinen Mittagessen gab es ein Theorie-Imput zum Thema Verantwortung. Zur Auflockerung machte eine Gruppe Teilnehmende den Block Rhytmische Bewegungen. Es wurde fleissig getanzt und alle hatten viel Spass. Mit viel Platz im Bauch wurden wir von der Küche mit Döner überrascht. Während dem Essen gab es ein Rundlauf mit einem Austausch von vielen Ideen fürs Lager. Gut gesättigt ging es noch zum letzten Programmpunkt, Verantwortung Teil 2. Nach einem erfolgreichen Tag mit viel neuem Wissen konnten wir den Abend gemütlich beenden.
Kursbericht 09.04.2023
Am frühen Morgen ging es mit 2 verschiedenen Hosensackspielen los. Passend zum Ostersonntag hat uns der Osterhase zum Frühstück noch ein paar Eier vorbeigebracht. Mit einem Kübel voll Motivation ging es in eine Schwafelrunde. In den BGs haben wir uns über die verschiedenen Scharen und Leitungsteams unterhalten. Bei nachfolgendem Programm konnten die Teilnehmer zwischen zwei Blöcken entscheiden. Man konnte zwischen Prävention und Integration oder Natur und Umwelt aussuchen. Nach dem Mittag kamen wir gestärkt zurück und haben Wissen rund um die Lagerplanung gesammelt. Zum Nachtessen wurden wir mit einem feinen Abschlussessen beglückt. Zusammen erlebten wir einen aufregenden bunten Abend mit dem Programm Herzblatt und einem 15/14 durchs ganze Lagerhaus. Spassig liessen wir den letzten Abend gemeinsam ausklingen.
Kursbericht 10.04.2023
Der letzte Tag startete ein wenig später als gewohnt. Nach dem Morgenessen waren die Qualifikationsgespräche und der Hausputz. Nach der erfolgreichen Hausübergabe ging es wieder mit der Rigibahn nach Arth-Goldau. Dort haben wir einen gemeinsamen Kursabschluss gemacht.