Alessa und Céline sind Teil der FG-Ausbildung und erzählen euch, warum ihr Herz für die Jubla schlägt
Freitag, 7. April 2023
Alessa und Céline erzählen euch, warum ihr Herz für die Jubla schlägt
Alessa und Céline sind Teil der FG-Ausbildung von Jungwacht Blauring Uri Schwyz. Gemeinsam mit Hannah koordinieren sie die J+S Leitungskurse im Jublakanton Uri Schwyz. Anfangs 2023 haben die Brunnerin und die Altdorferin gemeinsam mit dem Altdorfer Silvan den J+S Expert*innenkurs besucht. Damit ein J+S Kurs wie z.B. GLK oder SLK durchgeführt werden kann, benötigt es eine Person mit der Kurshauptleitungsausbildung, sowie pro 12 Teilnehmende eine Person mit der J+S Expert*innen Anerkennung.
Zur Person:
Name: Alessa
Alter: 25
Beruf: Lehrerin
Schar: ehemals Blauring Altdorf
Lieblings-Lageressen: Fotzelschnitten
Lieblings-Lagerlied: De Gämseliijäger
Zur Person:
Name: Céline
Alter: 23
Beruf: Pflegefachfrau
Schar: ehemals Blauring Brunnen
Lieblings-Lageressen: Fajitas
Lieblings-Lagerlied: das alte Haus von Rocky Docky
Was war dein Highlight im Expert*innenkurs?
Alessa: Im Februar durfte ich den Expert*innenkurs mit vielen Highlights besuchen. Das grösste Highlight war neben dem super Essen die grossartige Stimmung untereinander.
Céline: Mein Highlight war der offene Abend auf unsere zweitägige Unternehmung. Nach einem abenteuerlichen Tag mit Skaten, Museumsbesuch und Fondue über dem Feuer, entschied sich unsere Unternehmungsgruppe für einen gemütlichen Couchabend mit spannenden Diskussionen.
Was motiviert dich, Kurse zu leiten?
Alessa: Genau diese Stimmung motiviert mich auch dazu, Kurse zu leiten
Was bedeutet Jubla für dich?
Alessa: Jubla ist für mich Gemeinschaft, Abenteuer und lustige Zeiten.
Céline: Phhuu, da könnte ich wohl einen Roman schreiben. Jubla ist und war die letzten Jahre ein grosser Teil meines Lebens der sich nur schwer in Wort fassen lässt. Ich habe so viele tolle Momente erlebt, wunderbare Menschen kennengelernt, was mich zu der Person macht die ich heute bin. Danke Jubla!